Oh Schreck! Die Luftfederung!

Das ging mir siedendheiss durch den Kopf, als ich über den bevorstehenden Termin (kommende Woche Mittwoch) der Vorführung beim Strassenverkehrsamt nachdachte. Den habe ich in der Zwischenzeit ja per Brief mitgeteilt bekommen und der passte eigentlich wunderbar.

Aber: Was ist eigentlich mit der Zusatzluftfederung, die ich bei Brinkmann noch habe einbauen lassen? Das ist ja ein tragendes Teil und sicherheitsrelevant und so… Das wird doch sicher auch speziell geprüft. Reichen da die Unterlagen, die ich vom Hersteller mitbekommen habe?

Zum Glück hatte ich heute frei und konnte gleich nach Schafisheim fahren und fragen. Und das brachte die erschreckende Gewissheit: Diese Dokumente reichen den Schweizern (zumindest den Aargauern, die offenbar immer besonders streng sind) nicht! Ich brauche noch ein zusätzliches Gutachten des schweizer Importeurs.

Und wie ich telefonisch bei einem der Importeure erfuhr, lässt sich der sowas fürstlich entlohnen. Den Text haben die doch sicher im Computer gespeichert und lassen ihn raus (zudem kam dann mit dem Brief noch ein kleines Metallschildchen, für das sich das Strassenverkehrsamt überhaupt nicht interessierte) und das Ganze kostet dann 200 Franken plus (ziemlich grosszügig berechnetes) Porto für den Einschreibebrief, plus MwSt., also zusammen rund 225 Fr.. Am Abend kam dann per Mail noch eine Vorab-Rechnung, die allerdings auf 400 Fr. plus Porto plus MwSt. lautete. Was sollte das nun? Habe ich den Mitarbeiter am Telefon falsch verstanden? 400 Stutz für so ein Papierchen? Ein Anruf mit dem Hinweis auf die telefonisch zugesagten 200 Fr. ergab dann, dass die 400 Fr. anscheinend ein Irrtum waren. Hmm, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nun gut, in diesen sauren Apfel musste ich nun beissen. Hätte ich sowas vorher gewusst und die Zusatzfederung mit dem TÜV-Gutachten schon in Deutschland in die Papiere eintragen lassen, hätten die Schweizer das einfach akzeptieren müssen. Immerhin hätte der Einbau dieser Federung in CH (laut tel. Auskunft) mindestens 1800 bis 2000 Fr. gekostet und Brinkmann hat es für letztlich umgerechnet (und Einfuhrsteuer-bereinigt) rund 1350 Fr. gemacht. Plus eben die 225 Fr. für das Papierchen (die Revanche vom Importeur dafür, dass ich es nicht in CH habe machen lassen), also 1575 Fr..

Vielleicht hätte ich so ein Gutachten auch vom niederländischen Hersteller (VB Suspension) bekommen können, aber das jetzt noch schnell zu organisieren, dafür war die Zeit doch viel zu knapp.

Immerhin hat es das Strassenverkehrsamt dann doch beim geplanten Termin für die Vorführung belassen und keinen neuen anberaumt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.