Gleich nach dem Unterricht bin ich heute nach Waldshut zur Verzollung gefahren. Die Unterlagen wurden ja gestern schon von OrangeCamp zu einer Verzollungsfirma (ich habe einfach irgendeine genommen, die Preise werden sich wohl kaum unterscheiden und ich hatte keinen Nerv, bei allen nachzufragen) geschickt.
Das Zollamt ist im Binnenland direkt neben dem Obi in Tiengen untergebracht. Bei der Einfahrt aufs Gelände wurde ich erst einmal registriert. Dann parkte ich und ging zu der Verzollungsfirma. Es dauerte trotz der vorbereiteten Dokumente noch etwa eine Viertelstunde, bis alles fertig war. Ich musste bar bezahlen (ich konnte wählen – entweder 90 Euro oder 90 Franken – klar, dass ich mich für Franken entschieden habe), was ein wenig unpraktisch war, denn für die eigentliche Verzollung hatte ich auch Bargeld dabei und das eher knapp kalkuliert, so reichte es dann später nicht mehr ganz – aber die CH-Zöllner konnten das leicht splitten und ich den kleinen Rest mit der Karte zahlen.
Mit den Papieren bin ich dann rüber ins andere Gebäude, zuerst zum deutschen Zoll. Das ging sehr schnell, da wurde nur was gestempelt und fertig. Auf der gegenüberliegenden Flurseite bei den Schweizern dauerte es etwas länger (irgendwelche Nummern mussten noch rausgesucht werden), aber letztlich ging auch alles glatt und ich zahlte an der Kasse und bekam einen Zettel, den ich dann später bei der Einreise in einen Kasten am Zoll in Koblenz werfen musste.
Zuvor besorgte ich aber noch eine Kleinigkeit bei Obi und tankte voll (von der gestrigen langen Tour war nicht mehr viel im Tank).
Mit dem Formblatt 15.20 konnte ich dann direkt zum Strassenverkehrsamt in Schafisheim fahren und das Auto zur Prüfung und Immatrikulierung anmelden. Ob ich die deutschen Exportschilder später behalten könne, das konnte mir die Frau am Schalter leider nicht zusagen. Normalerweise werden die vernichtet. Immerhin sagte man mir vage zu, dass ich vielleicht einen Termin vor Ablauf der Gültigkeit der Exportschilder (21.6.19) bekommen könnte.
Eigentlich wollte ich hier noch die ganzen Exportdokumente reinstellen, aber mein Stick, auf dem ich die schönen Scans drauf hatte, hatte einen Totalausfall, bevor ich dazu kam. Was ich noch auf anderen Datenträgern finde, stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt hier rein.