Batteriefragen

Bei der Bestellung des neuen OrangeCamp T 740 EB habe ich eine grosse 160Wp-Solaranlage mitbestellt. In diesem Zusammenhang wurde mir auch empfohlen, zwei Aufbaubatterien einbauen zu lassen. Für die zweite Aufbaubatterie (AGM, 95 Ah) wurden in der Kalkulation knapp 400 € veranschlagt.

In der Zwischenzeit habe ich mich (dank Ferien) ein wenig eingehender mit Batteriefragen befassen können und mich entschieden, auch aus Gewichtsgründen auf beide AGM-(Blei-)Batterien zu verzichten und statt dessen eine LiFePo-Batterie mit effektiv fast gleich hoch entnehmbarer Kapazität selbst einzubauen.

Letztlich halten sich die Mehrkosten im Rahmen, wenn ich bei einem günstigen Angebot von Firma “GreenAkku” zugreife. Die bieten momentan einen 100Ah-LiFePo4-Akku mit BMS momentan für rund 880 € an. Mehrwertsteuer nach Ausfuhr wird lt. telefonischer Auskunft erstattet.

Leider habe ich bei Firma Brinkmann (OrangeCamp) erfahren, dass ich nur auf die zweite (zusätzlich bestellte) Aufbaubatterie verzichten kann, nicht jedoch auf die erste, weil diese als Paketinhalt nicht aus der Kalkulation heraus gerechnet werden könne. Schade. So muss ich dann versuchen, diese noch so gut wie neue erste Batterie baldmöglichst “gebraucht” zu verkaufen.

Dieser Beitrag wurde unter OrangeCamp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.