In den letzten Wochen haben Lena und ich den Pössl soweit vorbereitet, dass er nun (sobald die MFK durch ist) verkauft werden kann.
Das fing an mit dem Ausräumen – was sich nicht so alles über fast neun Jahre hinweg in so einem Camper ansammelt! Und welches Gewicht da zusammen kommt!
Ich habe mal alle Kisteninhalte mit den ausgeräumten Sachen gewogen:
- Küchenutensilien: 19 kg
- Lebensmittel: 26 kg
- Camping-Utensilien: 18 kg
- Sachen aus dem Bad: 5 kg
- Amateurfunk: 16 kg
- sonstige Technik: 54 kg
- Bettwäsche, Kleidung: 9 kg
Insgesamt knapp 150 kg, die wir quasi immer mitgeschleift haben.
Dann bin ich mit dem leeren Camper auf die Waage. Also ohne Fahrer und so gut wie ohne Flüssigkeiten (der Diesel-Tank ist schon ziemlich leer). Da kamen dann knapp über 2700 kg raus. Wenn wir also letzten Sommer knapp an der 3300 kg-Grenze herumgeschippert sind, dann hatten wir 600 kg drin! Wahnsinn! Naja, die beiden E-Bikes, viel zusätzliches Funk-Kram, Frischwasser und so, das wiegt halt. Ich bin echt auf die reale Zuladung beim neuen Wohnmobil gespannt. Hoffentlich ist das dann nicht noch weniger!
Nach dem Leeren (und Ausbauen von manchen Sachen, die ich für mich speziell eingebaut hatte, v.a. Funktechnik) haben wir den Pössl ausgiebig geputzt, Aufkleber am Heck entfernt, Lackschäden ausgebessert etc. Zum Schluss noch in die Waschanlage bei der Coop-Tanke um die Ecke und gut 12 Fr. investiert und jetzt sieht er 1a aus.